Tags

,

Ich war wieder in einem Nähkurs. Der Zweite bisher. Dieses Mal ging es um Bobbie-Work. Ich hatte vorher nie etwas davon gehört. Aber der Effekt sieht toll aus und man kann gut damit spielen.

IMG_3375 2

 

Bobbin-Work ist nähen mit dem Unterfaden. In meinem Beispiel ist er pink und der Oberfaden ist als Kontrast weiß. Für Bobbin-Work braucht man dickeren Unterfaden. Er wird aufgespult und kommt in die Spulenkapsel. Diese muss leichter eingestellt sein. Ich habe mir jetzt eine zweite Kapsel extra dafür gekauft, damit ich meine normale nicht verstellen muss. Wenn man dann die Spule am Faden oben festhält, muss sich die Spule langsam abwickeln können, sonst ist die Spannung noch zu stark eingestellt und man muss noch ein wenig weiter die Spannung lockern. Wenn dann alles wie gewohnt in die Maschine eingebaut ist, kann es losgehen.

Auf die linke Stoffseite kommt Stickvlies. Darauf kann man sein Muster zeichnen. Wenn man wie ich Schrift sticken möchte, sollte man daran denken, die Vorlage spiegelverkehrt auf das Stickvlies zu übertragen. Gestickt wird dann mit dem Stickvlies nach oben d.h., die rechte Stoffseite schaut zur Maschine.

Dann habe ich losgelegt. Ich hatte einen Fuß, bei dem ich sehen konnte, wo ich hin nähe und bin einfach der Vorlage gefolgt. Bei dem Herzen bin ich nach innen immer kleiner geworden und habe es so ausgemalt.

Wenn man mit dem Teil fertig ist, dann zieht man alle dicken Unterfäden mithilfe einer Nadel auf die Seite vom Stickvlies durch und verknotet die Enden. Fertig :-)

Mein erster Versuch ist noch nicht perfekt geworden, aber ich finde, es kann sich sehen lassen und so habe ich  das Stoffstück weiter zur Wildspitz vernäht. Immerhin brauchte ich ja noch etwas Passendes zu meiner Kugeltasche von Farbenmix ;-)

IMG_3374

Ich habe den größten Teil davon im Garten genäht. Das Wetter war einfach zu schön, um drinnen zu sitzen und so war der Mini auch zufrieden.

IMG_3342

Und jetzt eröffne ich den Rest der Bilderflut.

IMG_3377

IMG_3376

IMG_3375

IMG_3374 - Arbeitskopie 2

Die Stoffe sind passend zur Kugeltasche ebenfalls aus Swafing Stoffen genäht. Ich habe mich richtig in den Moskau-Stoff verliebt. So einen guten Stand hatte noch keine Wildspitz von mir gehabt. Und die Sterne ließen sich auch super verarbeiten. Da es ja beschichtete Baumwolle ist, musste ich dieses Mal auf Stecknadeln verzichten und habe nur mit Markierungen und Wäscheklammern gearbeitet. Für die Markierungen habe ich einen Filzstift genommen, der nach 24, bzw. 48 Stunden (je nach Filzstiftende) wieder verschwindet. Allerdings war draußen so viel Licht, dass diese Zeit auf etwa 10 min zusammenschrumpfte. Da musste ich die Markierungen öfter nachzeichnen. Aber ansonsten hat es gut funktioniert.

Als Verschluss gab es zwei Magnetknöpfe. Das Portemonnaie hat einen super Stand und lässt sich gut nutzen. Ich bin wirklich begeistert. Der Moskau-Stoff ist schon für zwei weitere Taschen eingeplant. :-)

Und nun zu guter Letzt, ab mit der Wildspitz zu RUMS.

image